Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harms, Lisa-Malin |
---|---|
Titel | Spielend Französisch lernen? Potenziale des Spielens im kompetenzorientierten Unterricht nutzen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 53 (2019) 159, S. 2-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Spiel; Lernen; Methodik; Lernspiel; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Im Unterricht spielen? Lernen durch Spiele? Diese Fragen können schon seit einiger Zeit mit einem klaren "Ja" beantwortet werden, da man auch empirisch den Mehrwert von Spielen zu Lernzwecken nachweisen kann. In dem Basisartikel führt die Autorin nicht nur in das Thema ein, sondern zeigt sowohl neurowissenschaftliche wie auch fremdsprachendidaktische Aspekte auf, die die Vorteile spielerischen Lernens abdecken. Zudem finden sich eine Checkliste zur Einschätzung über "gute Spiele" wie auch eine Auswahl einiger Spieleklassiker im Fremdsprachenunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |