Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörpinghaus, Andreas |
---|---|
Titel | Mein Gehirn lernt, aber nicht ich. Eine kritische Auseinandersetzung mit neuro-biologischen Thesen zur Bildung des Menschen. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 26 (2019) 7, S. 622-625Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Denken; Erkenntnisprozess; Lernen; Lernprozess; Deutschland |
Abstract | Die Bildung des Menschen ist seit der Antike mit verschiedenen Denkmodellen ein wichtiges Thema der Geistesgeschichte. In der Gegenwart spielen Erkenntnisse der Hirnforschung eine wichtige Rolle, um das Phänomen "Bildung' zu verstehen. Wie weit reichen diese und kommen sie über Einsichten zu Informationserwerb und -verarbeitung hinaus? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/4 |