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Autor/in | Herbst, Jan-Hendrik |
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Titel | Konturen einer 'neuen politischen Religionspädagogik'? Begriffstheoretische Betrachtungen einer zerfaserten Debatte. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 1, S. 28-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.27:2019.1.3 |
Schlagwörter | Politik; Politische Bildung; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Problemorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Politik; Politische Bildung; Religionsunterricht; Religionspädagogik |
Abstract | Erneut wird über die politische Ausrichtung von Religionspädagogik diskutiert. Die Debatte zerfasert jedoch, weil Beiträge häufig singulär bleiben. Ein Ziel des Aufsatzes ist es, die Diskussion zu kartographieren und die einzelnen Beiträge stärker in einen gemeinsamen Zusammenhang zu stellen. Zu diesem Zweck wird für den Begriff einer 'neuen politischen Religionspädagogik' plädiert. Dieser beschreibt und benennt geteilte Grundannahmen. Gegen zwei mögliche Einwände wird für den Begriff argumentiert, weil er auf inkonsistente Annahmen und mögliche Leerstellen in der Debatte verweist. Once again, there is a discussion about the political orientation of religious education. But the debate is fragmented, because the different voices often stay singular. One objective of this article is to map the discussion and to offer a common frame for the different contributions. For this purpose, I will plead for the term 'new political religious education'. It describes and names shared assumptions in the debate. I will argue against two potential objections and for the term because it points at inconsistent assumptions and blind spots. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |