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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPirner, Manfred L.
TitelMenschenrechte und Religionsunterricht.
Religionspädagogische Grundlagen.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 50 (2019) 1, S. 12-15Verfügbarkeit 
Zusatzinformationhttps://www.lpb-bw.de/verletzungen.html
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterMenschenrechtserziehung; Menschenrechte; Religionsunterricht; Religion
Abstract"Menschenrechte werden weltweit verletzt und das jedenTag.[...] Noch nie war eine so große Zahl von Menschen durch Eingriffe in elementare Lebensrechte bedroht oder betroffen wie heute" - so eine Analyse auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (https://www.lpb-bw.de/verletzungen.html). Für die Schule insgesamt wie insbesondere für einen Religionsunterricht, der beansprucht, einen wesentlichen Beitrag zur ethischen Bildung seiner Schüler*innen zu leisten, ist dieser Befund bereits Grund genug, sich ausführlicher und ausdrücklicher als bisher mit den Menschenrechten zu beschäftigen- und dabei auch mehr als üblich über den deutschen oder europäischen Tellerrand hinauszuschauen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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