Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möller, Stefan; Surkamp, Carola |
---|---|
Titel | Visualise it! Visualisierungen als Lerntechnik nutzen - rezeptiv und produktiv. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53 (2019) 157, S. 2-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Literarischer Text; Lehrerrolle; Lernmethode; Methodik; Literarischer Text; Englischunterricht; Visualisieren |
Abstract | Visualisierungen unterstützen Lernprozesse: Sie erleichtern es, Informationen aus Sachtexten zu entnehmen und zu strukturieren sowie sich Inhalte besser zu merken. Sie legen die Argumentationslogik und typische Struktur von Texten offen oder helfen beim Lesen von literarischen Texten, zeitliche oder kausale Beziehungen zwischen den Ereignissen, Figurenkonstellationen und Handlungsorten oder Ursachen-Wirkungsketten zu verstehen. Sie dienen dazu, Wissen abzurufen oder zu dokumentieren. Produktiv verwendet bilden sie die Hilfsgerüste für Schreibprozesse oder Präsentationen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/3 |