Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franken, Anna Ulrike; Pertzel, Eva |
---|---|
Titel | Beschreiben als Sprachhandlung. Ein Blick auf die didaktische Perspektive. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, (2019) 1, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Textgenese; Schreiben; Schreibkompetenz; Beschreibung; Funktionalität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt "aktuelle Ergebnisse der fachdidaktischen Forschung zur Didaktik des Beschreibens" vor. Angesprochen werden "Anforderungen an die Kinder", "Aufbau und Form der Beschreibung" ("vom Anfang zum Ende, (...) von oben nach unten") wie auch die Notwendigkeit, "für die Kinder bedeutsame Situationen zum (schriftlichen) Beschreiben zu schaffen". Die Verfasser schlagen ein vierstufiges Modell des Beschreibens vor: (1) Aufzählung (z. B. der Gegenstände), (2) Cluster- und Gruppenbildung, (3) Perspektive ohne Globalorientierung, (4) Perspektive mit Globalorientierung. Zentral ist, "dass eine gute Beschreibung funktional sein muss" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |