Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Stefan; Ruin, Sebastian |
---|---|
Titel | Leistung, Normierung, inklusiver Sport - paradoxale Verhältnisse? |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2019) 1, S. 13-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2019.art05d |
Schlagwörter | Inklusion; Sport; Sonderpädagogik; Leistung |
Abstract | Sport wird vielfach als nahezu idealtypisches Feld einer Aufführung normierter, körperbezogener Leistungsvorstellungen begriffen, bei dem vermeintlich klar ist, welche inhaltlichen Konturen "Leistung" aufweist. Allerdings zeigen sich bei näherer Betrachtung dreier ausgewählter Bereiche "des Sports" - organisierter Sport, informeller Sport, Schulsport - sehr unterschiedliche leistungsbezogene Normierungen. Hierbei werden sowohl in diesen drei Feldern selbst sowie untereinander Paradoxien sichtbar. Vor allem erscheinen diese Leistungsvorstellungen auf übergeordneter Ebene durch die derzeitigen Forderungen nach voller Teilhabe aller Menschen vor dem Hintergrund inklusiver Bemühungen diskussionswürdig. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2019/2 |