Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Stefan; Ruin, Sebastian
TitelLeistung, Normierung, inklusiver Sport - paradoxale Verhältnisse?
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2019) 1, S. 13-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2019.art05d
SchlagwörterInklusion; Sport; Sonderpädagogik; Leistung
AbstractSport wird vielfach als nahezu idealtypisches Feld einer Aufführung normierter, körperbezogener Leistungsvorstellungen begriffen, bei dem vermeintlich klar ist, welche inhaltlichen Konturen "Leistung" aufweist. Allerdings zeigen sich bei näherer Betrachtung dreier ausgewählter Bereiche "des Sports" - organisierter Sport, informeller Sport, Schulsport - sehr unterschiedliche leistungsbezogene Normierungen. Hierbei werden sowohl in diesen drei Feldern selbst sowie untereinander Paradoxien sichtbar. Vor allem erscheinen diese Leistungsvorstellungen auf übergeordneter Ebene durch die derzeitigen Forderungen nach voller Teilhabe aller Menschen vor dem Hintergrund inklusiver Bemühungen diskussionswürdig.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: