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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarakayali, Juliane
Titel(K)eine Frage der Wahl - Segregation und Grundschule in der Perspektive des institutionellen Rassismus.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 40 (2018) 2, S. 131-138Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-746X; 1432-6000
SchlagwörterForschung; Kind; Schule; Grundschule; Migration; Migrationshintergrund; Rassismus; Segregation; Statistik; Definition; Institution
AbstractSegregation an Grundschulen wird viel diskutiert und wissenschaftlich bisher vor allem mit einem spezifischen "Elternwahlverhalten" erklärt. Der vorliegende Beitrag schlägt dagegen vor, unter Bezugnahme auf Grundlagen der Rassismus- und Organisationstheorie das Phänomen der Segregation an Grundschulen mit der analytischen Perspektive des institutionellen Rassismus zu untersuchen. Damit wird deutlich, dass Segregation Ergebnis eines komplexen Prozesses ist, an dem weit mehr Akteurinnen und Akteure als nur Eltern beteiligt sind und für den die gesellschaftliche und organisationale Unterscheidung in Zugehörige und Migrationsandere entscheidend ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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