Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirler, Sabine |
---|---|
Titel | Rhythmik - Musik, Spiel und Tanz. Die Bedeutung musikalischer Bildung für die Entwicklung von Kindern. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 21 (2018) 2, S. 6-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Motorik; Wahrnehmung; Förderungsmaßnahme; Kind; Spiel; Didaktik; Sprache; Musische Erziehung; Musik; Rhythmik; Sensumotorik; Tanz |
Abstract | Musik ist ein Phänomen - ein universell verbindendes und kulturstiftendes Medium der Menschheit. Wie tief Musik und seine Ausprägungen wie Gesang, Tanz und Instrumentalspiel in der menschlichen Evolution verwurzelt sind, hat jeder Mensch schon an sich selbst erlebt. Musik beeinflusst nicht nur unsere Emotion und unser Verhalten, sondern auch physiologische Vorgänge wie Puls und Atmung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |