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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAkkaya, Gülcan
TitelDie Bedeutung der UNO-Behindertenrechtskonvention für die schulische und berufliche Inklusion von Kindern mit einer Behinderung.
QuelleIn: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 21 (2018) 1, S. 8-13Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-9850
SchlagwörterChancengleichheit; Kindeswohl; Beruf; Chancengleichheit; Kind; Kindeswohl; Rehabilitation; Schule; Behinderung; Konvention; Kinderrechtskonvention; Kind; Schule; Inklusion; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Beruf; Behinderung; Rehabilitation; Konvention; Theorie-Praxis-Beziehung; Vereinte Nationen; Behinderter; Jugendlicher
AbstractAnhand konkreter Beispiele zeigt der Beitrag Spannungsfelder auf, die sich im Alltag bei der Umsetzung der UNO-Behindertenrechts- und der Kinderrechtskonvention ergeben können. Gerade im Bereich der schulischen Inklusion und beruflichen Integration von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung reicht es oft nicht, einfach auf den Gesetzestext zu verweisen. Vielmehr gilt es in der Praxis, mit Ausdauer und Differenzierung nach Lösungen zu suchen, die dem Grundgedanken der Konventionen, der Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung, im Einzelfall zum Durchbruch verhelfen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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