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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBösefeldt, Ina; Herrmann, Cora; Meuche, Katrin
TitelFreiräume und Partizipation als Werte des Sozialen.
Relationierung von Programmatik und Praktiken mit Blick auf jugendverbandlich organisierte Ferienfreizeiten.
QuelleIn: Sozial extra, 42 (2018) 4, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Gemeinschaft; Soziales Leben; Wertvorstellung; Partizipation; Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Freizeit; Kongress; Selbstbestimmungsrecht; Jugendlicher
AbstractAnhand ihrer empirischen Daten machen die Autorinnen jugendverbandliche Ferienfreizeiten als dem Alltag entrückte Orte aus, die Gemeinschaftserfahrungen, Außeralltäglichkeit und Selbstwirksamkeitserfahrungen bieten. Im Kontext der Diagnose, dass Kinder und Jugendliche zunehmend in ihrer Rolle als Schüler_innen adressiert werden, fragen die Autorinnen danach, inwieweit Ferienfreizeiten auch dem im 15. Kinder- und Jugendbericht formulierten Anspruch genügen, partizipative Freiräume zu bieten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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