Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSlepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
TitelVom forschungsbasierten Lernen bis zum Projektstudium.
Integration des forschenden Lernens im Mastercurriculum Wirtschaftspädagogik.
Paralleltitel: From Research-based Learning to Project-based Learning - Implementation in the Master's Program of Business Education at the University of Graz.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 397-413
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2411
SchlagwörterSchulpraktikum; Didaktisches Modell; Forschendes Lernen; Curriculumentwicklung
AbstractForschendes Lernen ist aktuell in unterschiedlichen Lehr-Lern-Kontexten en vogue, seine Bedeutung und Notwendigkeit nahezu unbestritten. Man findet es sowohl in der universitären Praxis auf allen Ebenen der gestuften Studienstruktur als auch in unterschiedlichen Ausformungen. Dabei können Ansätze des forschungsnahen, forschungsbasierten, forschungsorientierten sowie des forschenden Lernens und des Projektstudiums (z.B. Huber, 2014) von den Lehrenden verfolgt werden. Im Beitrag sollen die unterschiedlichen Herangehensweisen dieser Ausprägungen dargestellt und diskutiert werden, insbesondere, ob diese als aktivierende Lehr-Lern-Methode zu verstehen sind oder ob es sich doch eher um ein durchgehendes didaktisches Konzept im Studium handelt. Im Masterstudium der Wirtschaftspädagogik am Standort Graz ist forschendes Lernen basisbildend. Bei der Integration dieses in die schulpraktische Phase muss aber bedacht werden, dass das Studium der Wirtschaftspädagogik in Österreich kein Lehramtsstudium ist. Damit ist auch kein verpflichtendes Referendariat nach Studienabschluss vorgesehen; das Schulpraktikum ist ins Studium integriert und muss damit mehrere Zielsetzungen erreichen. Forschendes Lernen wird somit über das gesamte Studium integriert und ist, neben dem Schulpraktikum, an unterschiedlichen Stellen im Curriculum verankert. Als Einbegleitung und Unterstützung für die Studierenden wird dabei u.a. eine Lernplattform eingesetzt, welche gemeinsam mit den Wirtschaftspädagogik-Standorten aus Leipzig und Dresden entwickelt respektive weiterentwickelt wurde. Der Beitrag soll zeigen, wie eine Integration von Forschendem Lernen (bzw. genauer forschungsnahem Lernen) über das gesamte Studium, beginnend mit dem ersten Semester, über das Schulpraktikum im vierten Semester bis zum Masterseminar imfünften Semester, gelingen kann. (Orig. übernommen).

The importance of Research-based Learning is almost undisputed and it has become a central part at all different university levels. A wide variety of different forms of Research-based Learning can be found in the literature (for example Huber, 2014): Research-related, Research-based, Research-oriented or Project-based Learning are some examples. In this paper, the different forms will be presented and discussed, in particular, whether they are an activating teaching method or more a continuous didactic concept for the curriculum. Research-based Learning is a central element in the master's program of business education at the University of Graz. A learning platform, which was developed together with the Universities of Leipzig and Dresden, will be used as a support tool for the students. This paper shows a best practice example of the integration of Research-based Learning in the master curriculum from the 1st to the 5th term. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: