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Autor/inGreven, Lukas
TitelProfilierung der Dokumentarischen Methode für das Forschende Lernen im Praxissemester am Beispiel einer Erhebung Subjektiver Theorien von Geschichtslehrenden.
Paralleltitel: Profiling the Documentary Method for Research-based Learning during an Internship Semester, Using the Example of Subjective Theories of History Teachers.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 315-330
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2408
SchlagwörterQualitative Forschung; Subjektive Theorie; Bild; Geschichtsunterricht; Praxisbezug; Subjektive Theorie; Beispiel; Historisches Lernen; Beispiel; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Bild; Dokumentarische Methode; Praxisbezug
AbstractIm Praxissemester wird die Gefahr eines "Imitationslernen[s] unterrichtspraktischer Fertigkeiten" (Bach, 2013, S. 123) durch die in forschender Grundhaltung zu bewältigenden Studienprojekte gebannt. Wenden Studierende sich in diesen Projekten den beobachteten Praxishandlungen zugrundeliegenden Subjektiven Theorien zu, die aus einer individuellen Reorganisation des in der formalen Ausbildung erworbenen theoretischen Wissens vor dem Hintergrund des persönlichen Erfahrungswissens resultieren, wird eine intensive wechselseitige Relationierung von Theorie und Praxis notwendig und eine "theoretisch-konzeptuelle Durchdringung [...] beobachteter [...] Praxis" (Baumert et al., 2007, S. 8) möglich. Da die Subjektiven Theorien insbesondere in solchen Domänen handlungsleitend wirken, in denen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Theorie wenig Orientierung bieten, ist es für die Professionalisierung der Studierenden im Fach Geschichte im Sinne eines zukünftigen professionellen Lehrerhandelns im Umgang mit Bildquellen fruchtbar, sich den Subjektiven Theorien Lehrender zur Bildquellenarbeit im Geschichtsunterricht zuzuwenden. Für das historische Lernen sind Bildquellen dabei aufgrund ihrer geschichtskulturellen Bedeutsamkeit höchst relevant. Richtet sich das Interesse der Studierenden auf die Erforschung dieser Subjektiven Theorien, kann eine Orientierung des methodischen Vorgehens an der Dokumentarischen Methode zum Gelingen eines Forschungsprojektes beitragen. Denn der übersichtliche Dreischritt aus 1.) formulierender Interpretation, 2.) reflektierender Interpretation und 3.) komparativer Analyse hilft zum einen den Studierenden, die Komplexität empirischer Forschung zu bewältigen, und zum anderen, die Profundität der Ergebnisse zu erhöhen. Der Aufsatz unterstützt die Anwendung der Dokumentarischen Methode, indem er das charakteristische Vorgehen nach kurzen theoretischen Erläuterungen am erprobten Beispiel der Erhebung Subjektiver Theorien von Geschichtslehrenden detailliert nachvollzieht. (Orig. übernommen).

During the internship semester, the danger of "imitation learning of teaching skills" (Bach, 2013, p. 123) is banned by the academic papers to be mastered in researching manner. If students in these papers focus on the subjective theories, which result from an individual reorganization of theoretical knowledge acquired in formal education, an intensive, reciprocal interrelation of theory and practice is necessary and a "theoretical-conceptual [...] throughout of [...] ob-served practice" (Baumert et al., 2007, p. 8) becomes possible. Since subjective theories act as a guide, especially in such domains, in which subject-specific and didactic theory offer little orientation, it is fruitful for the professionalization of students in the subject of History to focus on teachers' subjective theories concerning the use of visual sources in History lessons. For historical learning, visual sources are highly relevant due to their cultural significance. If the student's interest is directed towards the exploration of these subjective theories, an orientation of the methodological approach to the documentary method can contribute to the success of the academic paper, since the three steps of 1.) formulating interpretation, 2.) reflecting interpretation and 3.) cross-case comparison do not only help students to cope with the complexity of empirical research, but also to increase the profundity of the results. The essay supports the application of the Documentary Method by detailing the characteristic procedure after brief theoretical explanations using the proven example of subjective theories of History teachers. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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