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Autor/inn/enSchildhauer, Peter; Zehne, Carolin
TitelStudienprojekte im Praxissemester Anglistik.
Konzeption und Studierendenperspektive.
Paralleltitel: Research Projects in the Practical Semester of Pre-Service English Language Teachers: Conception and Student Perspectives.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 246-267
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2405
SchlagwörterAktionsforschung; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Praxissemester
AbstractDer Artikel arbeitet zunächst die Fachspezifik des übergreifenden Konzepts Forschendes Lernen im Fach Anglistik an der Universität Bielefeld heraus, indem einerseits auf fremdsprachendidaktische Forschungsthemen und andererseits auf das anglophone Paradigma Action Research (Aktions- bzw. Handlungsforschung) Bezug genommen wird. Darauf aufbauend wird die Konzeption derjenigen Seminare entworfen, die Studierende unmittelbar auf das Forschende Lernen im Praxissemester der Lehramtsausbildung im Fach Anglistik vorbereiten. Diese Konzeption wird anhand der Ergebnisse des qualitativen Projektes SPORT (Student Perspectives on the Researching Teacher) kritisch beleuchtet. Im SPORT-Projekt wurden Studierende mit Hilfe von Schreibaufgaben und Leitfadeninterviews zu ihren Konzeptualisierungen forschender Lehrkräfte und deren Auswirkungen auf das Praxissemester und darüber hinaus befragt. Zu den wesentlichen Ergebnissen der Grounded-Theory-geleiteten Analyse zählt die Erkenntnis, dass Studierende forschende Lehrkräfte als idealisierte "Super-Lehrende" ansehen, die zwei eigentlich unvereinbare Persönlichkeiten (die forschende, die unterrichtende) in sich verbinden. Aus dem überhöhten Ideal ergeben sich problematische Effekte im Hinblick auf die Einstellungen Studierender zum Forschen im Praxissemester und im späteren Berufsleben. Wir diskutieren mögliche Modifikationen in der Kurskonzeption, die diesen Tendenzen entgegenwirken können, wie bspw. die stärkere Akzentuierung einiger Ideen des Action Research (Verbesserung durch Beforschung der eigenen Praxis) bei gleichzeitiger Relativierung anderer Aspekte, die im Kontext des Praxissemesters unrealistisch erscheinen (Verändern von Schulpraxis über das eigene Unterrichten hinaus, bspw. mit Blick auf die Schulkultur der Praktikumsschule). (Orig. übernommen).

This paper opens by specifying the general concept inquiry-based learning ("Forschendes Lernen") in the context of the subject Teaching English as a Foreign Language (TEFL) at Bielefeld University, among others by drawing on the paradigm of Action Research and by presenting subject-specific research fields. On this basis, the paper develops the conception underlying those courses that prepare students for conducting inquiry-based learning in their TEFL Practical Semester (Praxissemester). This conception is reviewed critically on the grounds of the qualitative, GroundedTheory-guided research project SPORT (Students' Perspectives on the Researching Teacher). In this project, writing tasks and interviews were employed to find out about TEFL students' conceptions of the teacher-researcher as well as their effects on the Practical Semester and beyond. According to our findings, TEFL students view researching teachers as idealized "superteachers" who succeed in combining two mutually exclusive personalities (the teacher, the researcher). This idealized view entails problematic effects concerning the students' attitudes towards inquiry-based learning in the practical semester and their later professional life. The paper discusses possible modifications of the course conception that could counter-act these tendencies: On the one hand, certain ideas of Action Research (e.g., professional improvement by researching one's own practice) should be stressed, while others (e.g., changing school culture beyond one's own classroom) should be toned down in the light of what can be considered realistic in the context of one Practical Semester. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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