Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNikula, Tarja; Moate, Josephine
TitelIntegrating everyday language with conceptual development across the CLIL pathway.
QuelleIn: Babylonia, (2018) 2, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterFachsprache; Fachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Praxisbezug; Primarbereich; Sekundarbereich; Alltagssprache; Fremdsprachenunterricht; Fachunterricht; Fachsprache; Praxisbezug
AbstractEiner der Schlüsselprozesse beim CLIL besteht darin, die Fortschritte der Lernenden zu unterstützen, wenn sie sich auf einem Kontinuum von konkreten, einfacheren Formen des Alltagsdenkens und -sprechens zu formelleren und abstrahierteren Formen der Wissensvermittlung bewegen. Der Beitrag befasst sich mit der Rolle der Alltagssprache bei der konzeptuellen Entwicklung im CLIL-Unterricht und bei der Sozialisierung der Schülerinnen und Schüler zu fachspezifischen Verwendungsarten der Sprache. Er bedient sich des Begriffs des Bildungspfads um herauszustreichen wie Alltagssprache und Bildungssprache eng miteinander verbunden sind. Beispiele aus der Primar- und der Sekundarstufe zeigen auf, wie die Rolle der Gebrauchssprache sich verändert von eher formelhafter Verwendung hin zur Funktion als Vermittler von abstrakterem Denken bei älteren Lernenden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: