Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiske, Jennifer |
---|---|
Titel | Erzählen lernen - multimedial. Wie ein Trickfilmprojekt die Erzählkompetenz von Grundschulkindern fördert. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 31 (2018) 111, S. 11-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Kompetenz; Medieneinsatz; Multimedia; Grundschule; Trickfilm; Deutschunterricht; Erzählen; Sprechen; Projekt; Lesen; Grundschulalter; Produktion |
Abstract | Viele Schülerinnen und Schüler sind unmotiviert, Geschichten zu schreiben - trotz Impulsen fehlt ihnen die zündende Idee oder auch einfach die Lust. Teilweise mangelt es aber auch an der Kompetenz, Geschichten erzählen zu können. Das Beispiel der Erstellung eines Trickfilms zeigt, wie sich unterschiedliche Kompetenzen im Fach Deutsch wie Erzählkompetenz, Schreiben, betontes Sprechen und Vorlesen sinnvoll mit dem Einsatz digitaler Medien verknüpfen lassen und durch eben diesen Zugang auch jene Schülerinnen und Schüler dazu motivieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |