Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wössner, Stephanie |
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Titel | Literatur trifft Virtual Reality. Im Fach Französisch wird ein Roman zum multimedialen Erlebnis. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 31 (2018) 111, S. 14-17 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Französischunterricht; Lektüre; Motivation; Roman; Projekt; Textproduktion; Multimedia; Virtuelle Realität; Medienkompetenz; Motivation; Lektüre; Roman; Textproduktion; Projekt; Französischunterricht; Virtuelle Realität; Visualisieren |
Abstract | Im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht ist das Lesen von großer Bedeutung, um sich die Sprache und die damit verbundene Kultur anzueignen. Doch wie kann man Schüler, die mit digitalen Endgeräten aufgewachsen sind, dazu animieren, ein Buch aufmerksam zu lesen und den ästhetischen Wert des Werks schätzen zu lernen? Die Autorin stellt ihr Projekt einer multimedialen und interaktiven Visualisierung eines Romans vor, durch das die Schüler in das gelesene Werk geradezu "eintauchen" können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |