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Autor/inToshiko, Ito
TitelWandelne Horizonte des Weltwissens.
Zur Raumverstellung der elmentaren Geographieschulbücher des japanischen Kaiserreichs.
QuelleIn: Journal of educational media, memory, and society, 10 (2018) 1, S. 82-105Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 104-105
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2041-6938; 2041-6946
DOI10.3167/jemms.2018.100106
SchlagwörterGeografieunterricht; Japan; Nationalbewusstsein; Schulbuch; Raumvorstellung; Expansion; Schulbuch; Geografieunterricht; Raumvorstellung; Nationalbewusstsein; Expansion; Japan
AbstractDie Raumvorstellung in den elementaren Geographieschulbüchern des Japanischen Kaiserreichs (1868-1945) änderte sich mit dem politischen Klima. In der liberalen Phase der 1870er Jahre behandelten die Geographieschulbücher alle Erdräume. In der revisionistischen Phase der 1880er Jahre wurde den unteren Grundschülern zur Wahrung der nationalen Identität kein Wissen über die Erdräume außerhalb Japans vermittelt. In der kolonialen Expansionsphase ab den 1890er Jahren fanden die Erdräume außerhalb Japans wieder Eingang in die Geographieschulbücher, wobei die Neuordnung Ostasiens immer stärker betont wurde. Auf der vormodernen Mythologie basierend dienten die elementaren Geographieschulbücher der Festigung des japanischen Reichsgedankens nach Maßgabe der jeweiligen politischen Lage.

The presentation of space in primary geography textbooks of the Japanese Empire (1868-1945) changed according to the political climate. In the liberal phase of the 1870s, Japanese geography schoolbooks dealt with the entire earth. In the revisionist phase of the 1880s, in order to encourage a sense of national identity, no knowledge of lands outside of Japan was imparted to lower primary school students. In the phase of colonial expansion from the 1890s, the world reemerged in geography school books, with an increasing emphasis on the reorganisation of East Asia. Drawing on premodern mythology, primary geography textbooks served to consolidate the Japanese concept of empire in accordance with the respective political situation.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2019/1
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