Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitter, Alexandra
TitelDas Glück im Bilderbuch entdecken.
Didaktische Überlegungen zum Philosophieren mit Bilderbüchern am Beispiel Großer Wolf und kleiner Wolf (2012).
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 70 (2018) 2, S. 54-60Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterBilderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Diskussion; Glück; Grundschule; Philosophieunterricht; Schüler; Unterricht; Didaktik; Kinderliteratur; Grundschule; Schüler; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Glück; Philosophieunterricht; Reflexion (Phil); Jahrgangsübergreifender Unterricht; Diskussion
AbstractWas macht glücklich? Wo kann man das Glück suchen? Wieso ist das Glück so schwer zu fassen? Diese Fragen werden häufig in philosophischen Sachbüchern aufgegriffen, sind aber auch in der erzählenden, historischen und aktuellen Kinder- und Jugendliteratur immer wieder Thema. Im Folgenden wird das Motiv Glück im Bilderbuch betrachtet und anhand eines Beispiels werden didaktische Überlegungen zum Philosophieren zu diesem Motiv angestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: