Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritter, Alexandra |
---|---|
Titel | Das Glück im Bilderbuch entdecken. Didaktische Überlegungen zum Philosophieren mit Bilderbüchern am Beispiel Großer Wolf und kleiner Wolf (2012). |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 70 (2018) 2, S. 54-60 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Bilderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Diskussion; Glück; Grundschule; Philosophieunterricht; Schüler; Unterricht; Didaktik; Kinderliteratur; Grundschule; Schüler; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Glück; Philosophieunterricht; Reflexion (Phil); Jahrgangsübergreifender Unterricht; Diskussion |
Abstract | Was macht glücklich? Wo kann man das Glück suchen? Wieso ist das Glück so schwer zu fassen? Diese Fragen werden häufig in philosophischen Sachbüchern aufgegriffen, sind aber auch in der erzählenden, historischen und aktuellen Kinder- und Jugendliteratur immer wieder Thema. Im Folgenden wird das Motiv Glück im Bilderbuch betrachtet und anhand eines Beispiels werden didaktische Überlegungen zum Philosophieren zu diesem Motiv angestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |