Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Matthias; Merker, Josephine; Henner, Norbert
TitelInklusion chronisch kranker Kinder und Jugendlicher in den Schulsport.
QuelleIn: Arthritis + Rheuma, 38 (2018) 6, S. 408-415
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5167; 2567-5753
DOI10.1055/s-0038-1677362
SchlagwörterKind; Inklusion; Chronische Krankheit; Schulsport; Jugendlicher
AbstractChronische Erkrankungen verursachen im Kindesalter bisweilen erhebliche Auswirkungen auf die Funktionalität und körperliche Aktivität. Die Inklusion in den Schulsport ist von hoher Bedeutung und in den meisten Fällen möglich. Ein vollständiges Sportverbot sollte daher die Ausnahme bleiben. Wichtig sind vielmehr die Beratung des Patienten und der Eltern durch den Arzt hinsichtlich der sportlichen Aktivität trotz chronischer Erkrankung sowie die Empfehlung für den Sportlehrer in Form einer Sportbescheinigung mit einer möglichst genauen Beschreibung der Einschränkungen und der Fähigkeiten. Wenn möglich, sollten dabei zu vermeidende und zu fördernde sportliche Funktionen beschrieben werden. Hierbei muss der Datenschutz Berücksichtigung finden. Eine Zusammenarbeit von Sportlehrer, Patient, Eltern und Arzt ermöglicht die optimale Abstimmung auf die individuellen Voraussetzungen des Patienten. Der Sportlehrer kann dazu auf pädagogische und didaktische Modelle, wie beispielsweise das Zusammenspiel von Informationsanforderungen und Druckbedingungen für koordinative Anforderungen, zurückgreifen. Grundsätzlich sind alternative Notengebungen möglich und sollten genutzt werden. Unter Berücksichtigung dieser Punkte kann die Inklusion des chronisch kranken Schülers in den Sportunterricht erfolgreich gelingen. (Autor).

Chronic diseases frequently cause significant effects on the functionality and physical activity during childhood. Inclusion in physical education in school is very important and in most cases possible. Therefore, a complete sports prohibition should remain the exception. Physicians should give a detailed advice concerning physical activity for patients and their parents. For physical education, physicians have to issue a sports certification with a precise patient-description of current limitations and abilities. If possible, individual promoted and avoided sportive functions should be described. In this case, the privacy has to be considered. A collaboration between teacher, patient, parents and doctor enables an optimal coordination in respect of the individual requirements of the patient. For this purpose, the teacher can use educational models, such as the interaction between information requirements and pressure conditions on the coordinative conditions. Basically, alternative grading is possible and should be used by teachers. The consideration of these points by all involved parties will allow the successful inclusion of the chronically ill pupil in physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arthritis + Rheuma" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: