Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuis, Johanna Sophie
TitelDoes compressing high school duration affect students' stress and mental health?
Evidence from the National Educational Panel Study.
QuelleIn: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, 238 (2018) 5, S. 441-476
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0021-4027; 2366-049X
DOI10.1515/jbnst-2018-0004
SchlagwörterPsychische Gesundheit; Baden-Württemberg; Gesundheit; Schüler; Schule; Schulreform; Stress; Schulreform; Psychische Gesundheit; Schülerin; Schule; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Abitur; Stress; Gesundheit; NEPS (National Educational Panel Study); Baden-Württemberg
AbstractStarting in 2004/2005, the German state Baden-Wurttemberg reduced academic track duration from nine to eight years, leaving cumulative instruction time mostly unchanged. I use this change in schooling policy to identify the effect of increased schooling intensity on students' internalizing mental health problems and perceived stress. Using data on 2306 students from the Additional Study Baden-Wurttemberg of the National Educational Panel Study (NEPS), estimates show strong negative effects on internalizing mental health problems for girls and an increase in stress for both genders. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: