Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fußmann, Albert; Müller, Antje |
---|---|
Titel | Hinter den Kulissen. WebDays laden zur Beteiligung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 1, S. 49-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 54 |
Zusatzinformation | Literaturliste |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Partizipation; Politik; Politische Betätigung; Politische Bildung; Austausch; Konferenz; Vernetzung; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Alljährlich sind Rückgänge in der Wahlbeteiligung zu beobachten. Dabei wird zumeist von einer Politikverdrossenheit gesprochen, welche an eine diffuse systemische Unzufriedenheit gekoppelt ist und den subtilen Eindruck einer allzu starr, fremdbestimmt und zuweilen illiberal anmutenden 'Demokratie' unterstellt. Besonders Jugendliche stehen unter Verdacht einer mangelnden politischen Bildung wie auch politischen Desinteresses. Einen wirkungsvollen und etablierten Raum zur Artikulation und Erprobung stellt die Jugendkonferenz WebDays dar. Hier wird sich gegen das Label Politikverdrossenheit formiert und für eine (politische) Partizipation Jugendlicher eingestanden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |