Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hielscher, Anna |
---|---|
Titel | Frühförderung von sehbeeinträchtigten Kindern mit digitalen Medien. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 2, S. 54-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Sinneseindruck; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Audiovisuelles Medium; Visuelle Wahrnehmung; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Tablet PC; Tool |
Abstract | Für Menschen mit Beeinträchtigung eröffnen digitale Medien große Chancen. In der Frühförderung können sie sinnvoll eingesetzt werden, um die Wahrnehmungsbedingungen und Handlungsspielräume von Kindern und Pädagoginnen und Pädagogen zu erweitern. Bei sehbeeinträchtigten Kindern bieten sich durch den Einsatz audiovisueller Medien besondere Chancen. Der Beitrag beleuchtet pädagogisch relevante Aspekte, bietet lebendige Einblicke in die Praxis und umreißt Rahmenbedingungen für den Einstieg in die Nutzung digitaler Medien in Einrichtungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |