Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Fachmethoden und ihre methodische Rekonstruktion. Die Aneignung und das Training von Fachmethoden bei der Planung und Durchführung von Unterricht gezielt berücksichtigen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 168, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Methode; Didaktische Rekonstruktion; Arbeitstechnik; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Der Basisartikel geht auf die Bedeutung der Fachmethoden für die Wissenschaft und das Unterrichtsfach Physik ein und skizziert, wie die Aneignung dieser Methoden im Unterricht konzipiert und gestaltet werden kann ("methodische Rekonstruktion"). Im Artikel findet sich auch ein Überblick über zentrale Fachmethoden mit Verweisen auf erprobte Ansätze für die Behandlung dieser Fachmethoden im Physikunterricht insbesondere der Sek. II. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |