Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strunk, Nadezda; Höttecke, Dietmar |
---|---|
Titel | Von der Alltagssprache zur Bildungssprache. Übergänge im Physikunterricht gestalten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Erklärung; Experiment; Alltagssprache; Physik; Physikunterricht; Fachsprache; Protokoll |
Abstract | Der Artikel stellt an einem Beispiel aus der Elektrostatik vier Schritte vor, entlang derer sich der Übergang von der Alltags- zur Bildungssprache im Unterricht gestalten lässt. Beim Beobachten und Experimentieren (Schritt 1) können sich die Lernenden noch in ihrer Alltagssprache austauschen. Beim Berichten über die Beobachtungen (Schritt 2) finden bereits erste Übergänge zur Bildungs- bzw. Fachsprache statt. In den folgenden Schritten (Erklärungen erarbeiten, Formulieren eines Protokolls) rücken Bildungs- und Fachsprache zunehmend ins Zentrum. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |