Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cordes, Christine; Lege, Nina; Wodzinski, Rita |
---|---|
Titel | Umgang mit sprachlichen Fehlern im Unterrichtsgespräch. Anregungen aus der Fremdsprachendidaktik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 15-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Fehler; Feedback; Physik; Physikunterricht; Fachsprache |
Abstract | Eine zentrale Herausforderung beim Lernen von Sprache stellt der Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch dar. Der Beitrag stellt Formen von Fehlern sowie Ansatzpunkte aus der Fremdsprachendidaktik zum Umgang mit ihnen vor und überträgt sie auf den Umgang mit sprachlichen Fehlern im Physikunterricht. Dabei dienen Beispiele und Methoden aus der Fremdsprachendidaktik dazu, Möglichkeiten zur Unterstützung des Fachsprachenerwerbs aufzuzeigen. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |