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Autor/inKraus, Martin Ernst
TitelWann ist die Spannung maximal? Induktionsgesetz durch Lernstationen vorbereiten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 163, S. 18-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterStationenlernen; Elektromagnetische Induktion; Induktionsgesetz; Physik; Physikunterricht
AbstractIn einem Lernzirkel wird das Induktionsgesetz vorbereitet. Die vier Stationen nutzen sowohl eine Simulation von Walter Fendt als auch zwei Realexperimente. Der Kerngedanke besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur die relevanten Parameter Drehgeschwindigkeit, magnetische Flussdichte und Fläche im Prozess identifizieren sollen und an die Vorerfahrungen mit Handgeneratoren anknüpfen können. Vielmehr sollen sie entdecken können, dass die Induktionsspannung nicht von der Fläche selbst, sondern von deren Änderungsrate abhängt. © 2018 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2020/3
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