Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebel, Christa; Oberlinner, Andreas |
---|---|
Titel | "Das Geheimnis meines Erfolges". Orientierungspotenzial von YouTube-Stars. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 3, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Medienanalyse; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Soziale Software; Orientierung; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Das Orientierungspotenzial von YouTube-Stars für Heranwachsende ist nicht zu unterschätzen. Mit einer direkten Ansprache der jungen Fans, jugendaffinen Themen und einer breiten Palette von Strategien der Publikumsbindung sichern sich hoch kommerzialisierte Kanäle die Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen. Eine Analyse von Kanälen, die bei der Altersgruppe der Zehn- bis 14-jährigen Zuspruch finden, gibt Hinweise auf offenkundig zweifelhafte Orientierungsangebote. Besonders YouTuberinnen und YouTuber, die es nicht an die Spitze der Hitlisten geschafft haben, scheinen sich dabei ihrer Vorbildrolle nicht immer bewusst zu sein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |