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Autor/inn/enEsesumaga, Eztizen; Ulloa Chevez, Edith; Pereira, Sónia; Mata Codesal, Diana; López del Molino, Andrea; Maiztegui-Oñate, Concepcón
Titel"Con la Cámara a Cuestas": aportaciones de la fotografía en procesos participativos de investigación-intervención.
Gefälligkeitsübersetzung: "Mit der Kamera herumlaufen": die Nutzung von Fotografien für partizipative Forschung und soziale Interventionsprozesse.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 19 (2018) 1, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachespanisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-19.1.2577
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-57948-5
SchlagwörterBildung; Forschung; Empowerment; Frau; Bildung; Forschung; Frau; Kollaboration; Kooperation; Partizipation; Fotografie; Migration; Intervention; Empowerment; Fotografie; Kollaboration; Migration; Partizipation; Intervention; Kooperation
AbstractIn diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Potenzial von Fotografien für Bildungsinterventionen und für kritische Sozialforschung. Das Projekt "Mit der Kamera herumlaufen" eröffnete die Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen Institutionen, die mit sozialen Transformationsprozessen betraut sind und Forschungseinrichtungen und erlaubte zugleich, die hiermit verbundenen Herausforderungen zu reflektieren. In dem in Bilbao (Spanien) angesiedelten interdisziplinären Projekt kamen Fotografien einerseits als methodisches Werkzeug und andererseits als Mittel des Empowerment für Migrantinnen zum Einsatz: Wir erforschten die verschiedenen Rollen, die Fotografien im Schnittfeld zwischen Handlung, Partizipation und Forschung zukommen können, d.h. 1. deren narratives Potenzial; 2. ihre Nutzung als Auslöser intensiver Dialoge und 3. als Möglichkeit für diese Frauen, ihre Erfahrungen mit einem breiteren Publikum zu teilen. Unser besonderes Interesse galt den komplexen Beziehungen zwischen Partizipation, Forschung und Intervention durch soziale und Bildungsprogramme, und dies vor dem Hintergrund einer Epistemologie, die soziale Zielsetzungen von Forschung und deren Zusammenarbeit mit außeruniversitären Einrichtungen zum Ziel hat. Im Falle unseres Projekts sind Ko-Kreation von Wissen und wechselseitiges Lernen in einen Prozess gemündet, der über kurzfristige Forschungsergebnisse und Interventionen hinaus die Basis für langfristiges wechselseitiges Vertrauen gelegt und damit Eingang in die Alltagspraxis gefunden hat.

In this article we examine the potential of photography as a tool in educational intervention as well as in critical social research. The project "Walking around with a camera" enabled us to develop a collaboration between institutions dedicated to social transformation through intervention and research, as well as to reflect upon the challenges that this entails. In this interdisciplinary and collaborative project, we utilized photography as a research tool and as a way to empower a group of migrant women in the city of Bilbao, Spain. We explored the different roles of photography in the intersection of action, participation, and research: first, its narrative potential; second, as a trigger for deeper dialogue; third, as a way for these women to share their experiences with a wider audience. Among the findings, we highlight the complex relationship that exists among participating, researching, and intervening through social and educational programs, from an epistemological framework that claims a social purpose for research through alliances beyond the academic world. The co-creation of knowledge and mutual learning that resulted from this process stretches beyond immediate research findings or concrete interventions into the development of long lasting mutual trust that becomes incorporated into everyday practices.

Este artículo analiza el potencial de la fotografía para constituirse en una herramienta de intervención socioeducativa a la vez que método de investigación social crítica. El proyecto "Con la Cámara a Cuestas" constituye el punto de partida para analizar nuevas posibilidades de trabajo en red entre distintas instituciones que plantean dar respuesta a una doble preocupación: conocer y actuar. Se trata de un proyecto interdisciplinar y colaborativo sobre el uso de fotografía y el empoderamiento de un grupo de mujeres migradas que se ha llevado a cabo en la ciudad de Bilbao (España). El artículo identifica y analiza tres funciones principales de la fotografía. En primer lugar, como narración de experiencias y vivencias. En segundo lugar, como desencadenante de un dialogo profundo base del análisis crítico de los procesos sociales y vitales. En tercer lugar, se reflexiona sobre el proceso de socialización posterior ya que la fotografía ha permitido llevar la voz y la mirada de estas mujeres a espacios más allá de su entorno cotidiano. Entre las conclusiones, las autoras destacan la compleja relación entre participar, investigar y hacer desde un marco epistemológico que cuestiona visiones extractivistas del conocimiento y que reivindica el uso social de la investigación que surge en alianzas más allá del mundo académico.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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