Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöll, Franz Josef
TitelGesellungsformen von Jugendlichen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 62 (2018) 1, S. 12-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationLiteraturliste
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterSoziales Milieu; Identität; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Generation; Mediennutzung; Mediensoziologie; Medienwirkung; Partizipation; Habitus; Jugendlicher
AbstractRäumlich, zeitlich und sozial durchdringen Medien den Alltag, die Erfahrungen, die sozialen Beziehungen und die Erlebnisse von Jugendlichen und geben gleichzeitig Impulse für die Bildung von Gesellungsformen. Es lassen sich Generationsüberlagerungen beobachten, das heißt Wahrnehmungsdispositionen werden tendenziell generationsbezogen angeeignet. Jedes Medium beeinflusst die Erlebnisqualität, die Teilhabe und die Aneignung von Realität und damit auch die Modalitäten des Denkens und Wahrnehmens. Wer in der Kindheit seine primäre Medienerfahrung mit Büchern macht, entwickelt andere Wahrnehmungsdispositionen als diejenigen, die mit Smartphones aufwachsen. Auf der anderen Seite prägt auch weiterhin der soziale Bezug das Milieu bzw. das Habitat die Bedarfe nach Gesellung. Beide Aspekte werden, bezogen auf die Auswirkungen auf Gesellungsformen, dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: