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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPöhls-Stöwesand, Arne
TitelMit Strategien muss man rechnen.
Den flexiblen Einsatz verschiedener Rechenstrategien anbahnen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2018) 57, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterDeutschland; Gesetz; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Fachdidaktik; Flexibilität; Darstellung; Grundschule; Fachdidaktik; Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Gesetz; Darstellung; Flexibilität; Deutschland
AbstractRechnen findet unter Ausnutzung und Anwendung von Rechengesetzen, Mustern und Strukturen statt. Eng mit verwobene Anforderungen sind halbschriftliches Rechnen, Flexibilität, Sicherheit, Geschick und Strategievermögen. Im vorliegenden Artikel zeigt die Autorin Wege auf, wie der flexible Einsatz unterschiedlicher Rechenstrategien angebahnt werden kann. Die Anwendung von halbschriftlichen Strategien hat den Vorteil der Förderung von Zahlenvorstellungen sowie den der Alltagsnähe. Weitere Voraussetzungen sind Kenntnis und Anwendungsvermögen der fünf mathematischen Gesetze (bei Addition und Subtraktion). Das Erlernen geeigneter Rechenstrategien erstreckt sich über die gesamte Grundschulzeit. Dabei spielt die Notation (Schreibweise) eine wichtige Rolle. Sie dient als Hilfsmittel für die Schüler, damit sie später auf gleichem Weg im Kopf rechnen können. Darüber hinaus ist der Einsatz von Arbeitsmitteln wie Wendeplättchen oder der Rechenstrich von großer Bedeutung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
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