Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Romy; Schubert, Jan Christoph |
---|---|
Titel | Geographische und Kulturelle Bildung. Theoretische Grundlagen, Prinzipien, Schnittstellen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 46 (2018) 3, S. 23-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4298; 2698-6752 |
Schlagwörter | Bildung; Ganzheitlichkeit; Begriffsbestimmung; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Räumliche Orientierung; Ästhetische Bildung; Kulturelle Bildung; Fachlichkeit; Deutschland |
Abstract | Seit den letzten Jahrzehnten erlebt die kulturelle Bildung eine zunehmende Konjunktur. Das besondere Potenzial kultureller Bildung wird in der Persönlichkeitsbildung gesehen; sie ermögliche die Entfaltung der Sinne, trage zu ganzheitlichem, lebenslangem Lernen bei und garantiere kulturelle Teilhabe. Ausgehend von kurzen, definitorischen Annäherungen an die Begriffe Bildung, Ästhetik und Kultur werden im Beitrag kulturelle und geographische Bildung mit ihren jeweiligen Prinzipien vorgestellt. Auf dieser Basis werden im nächsten Schritt Schnittfelder und Grenzlinien beleuchtet und abschließend Thesen zum Verhältnis sowie Zukunftsperspektiven geographischen und kultureller Bildungspraxis formuliert, die sinnlich-ästhetische Dimensionen berücksichtigen, um fachliche Bildung in einem ganzheitlichen Sinne auszugestalten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |