Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHantke, Harald
Titel"Resonanzräume des Subpolitischen" als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-)betriebliche Lebenssituationen - eine Forschungsheuristik vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 35, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterArbeitswelt; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Ökonomisierung; Lebenswelt
Abstract"Trotz vorhandener Ansätze, das vorherrschende Wirtschaften der ökonomisierten Moderne nachhaltigkeitsorientiert zu transformieren, sind die gegenwärtigen (wirtschafts-) betrieblichen Lebenssituationen - nach wie vor - überwiegend von einer ökonomisierten Arbeits- und Wirtschaftsweise geprägt, die zunehmend negative Folgen für Mensch und Umwelt mit sich bringt. Um im Kontext des (wirtschafts-) didaktischen Situationsprinzips einer inhaltlichen Ökonomisierung der wirtschaftsberuflichen Bildung vorzubeugen, bedarf es sozioökonomischer Lernaufgaben, die Lernenden eine Subjektivierung der gesellschaftspolitischen Nachhaltigkeitsidee im Rahmen ihrer (wirtschafts-) betrieblichen Lebenssituationen ermöglichen. Vor dem Hintergrund der vorherrschenden "Lücke" zwischen den konkreten realen Betriebsroutinen der Lernenden und der abstrakten Idee einer nachhaltigen Entwicklung können diese Lernaufgaben als "Resonanzräume des Subpolitischen" charakterisiert werden. Denn derartige Aufgaben fordern Lernende dazu heraus, - in kritisch-emanzipatorischer Auseinandersetzung sowohl mit der Nachhaltigkeitsidee als auch mit ihren ökonomisierten (wirtschafts-)betrieblichen Lebenssituationen - die Wahrnehmung ihrer beruflichen Lebenswelt(en) bzw. ihr Selbstverhältnis bildend zu erweitern bzw. gestaltend zu verändern. In diesem Beitrag wird - vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee - eine Forschungsheuristik zur Erkundung von fachdidaktischen Leitlinien entworfen, mit denen "Resonanzräume des Subpolitischen" als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-) betriebliche Lebenssituationen konstruiert werden können." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Despite existing approaches to transform the predominant economic activity of the economised modern age in a sustainable way, current (economic) occupational life situations are still primarily characterised by an economised way of working and economic activity that leads to increasingly negative consequences for humans and for the environment. In order to prevent the content-related economisation of economic education in the context of the (economic) didactic situation principle, there is a need for socio-economic learning tasks that enable students to subjectivise the socio-political concept of sustainability in the context of their (economic) occupational life situations. Against the background of the prevailing "gap" between the students' specific, actual occupational routines and the abstract concept of sustainable development, these learning tasks may be characterised as "resonance chambers of the sub-political". Such tasks challenge students to expand and/or change their perception of their professional environment(s) and/or their relationship to themselves in a critically and emancipatory exploration of both the concept of sustainability and their economised (economic) occupational life situations. This paper outlines - against the background of the concept of sustainability - a research heuristic to explore didactic guidelines with which "resonance chambers of the sub-political" can be construed as an economic-didactic response to economised (economic) occupational life situations." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: