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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurren, Susanne; Lüscher, Michael; Künzli David, Christine
TitelProfessionalisierung von Generalist/innen?
Spannungsfelder einer fachlich strukturierten Hochschulausbildung und einer vorfachlich angelegten Unterrichtspraxis von Lehrpersonen in der Schuleingangsstufe.
Paralleltitel: Professionalisation as generalists? : Areas of conflict between the subject-oriented academic training and the pre-subject-oriented teaching practice of lower elementary school teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 2, S. 301-314Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildungspolitik; Eingangsstufe; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Schülerorientierter Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Hochschulbildung; Diskurs; Praxis; Schweiz
AbstractDer Beitrag nimmt am Schweizer Fallbeispiel den Professionalisierungsbedarf von generalistischen Lehrpersonen der Schuleingangsstufe und ihre vielfachlich angelegte Ausbildung in den Blick. Er beleuchtet Herausforderungen im Kontext einer fachwissenschaftlich/fachdidaktisch geprägten Hochschulausbildung und einer nicht in erster Linie fachlich konstituierten Unterrichtspraxis, in der aber dennoch eine Heranführung an ein fachliches Normensystem stattfindet. Wie erläutert wird, steht die Professionalisierung für diese Stufe zum einen im Spannungsfeld von teils divergenten fachkulturellen Denk- und Verhaltensweisen, zum anderen ist sie mit der Anforderung verbunden, dass Lehrpersonen ihre fachbezogenen Kompetenzen in einen an der kindlichen Lebenswelt orientierten Unterricht übersetzen. (DIPF/Orig.).

By means of a Swiss example, this contribution focuses on the need for professionalisation of generalist lower elementary school teachers and on their multi-subject training. It sheds light on challenges in the context of their subject-oriented teacher training and their not primarily subject-oriented teaching practice, in which they introduce children to subject-specific normative systems nonetheless. It is discussed that, on the one hand, the professionalisation of this teaching level finds itself in an area of conflict between partly divergent subject-specific ways of thinking and acting, and that, on the other hand, it has to meet the requirement that teachers translate their subject-specific competencies into a teaching practice that corresponds to the children's life experiences. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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