Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrey, Anne; Buhl, Heike M.
TitelProfessionalisierung von Grundschullehrkräften - wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.
Paralleltitel: Professional development of primary school teachers - scientifically substantiated, practice-oriented and reflection-based.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 2, S. 199-213Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterGrundschule; Lehrer; Lehramt; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Berufsbild; Hochschuldidaktik; Praxis; Theorie; Forschungsprojekt
AbstractDie Professionalisierung von Grundschullehrkräften mit den speziellen an sie gestellten Anforderungen sowie den Erwartungen der Studierenden bewegt sich zwischen der Notwendigkeit einer wissenschaftlich-konzeptuellen Basis und der Ausrichtung auf die schulische Praxis. Verbindendes Element ist eine gut angeleitete Reflexion. Dieser Dreiklang wird professionstheoretisch begründet, wobei unterschiedliche Ansätze jeweils eigene Impulse für die Lehrerbildung leisten. Vor diesem Hintergrund werden Curricula und hochschuldidaktische Maßnahmen diskutiert. Exemplarisch werden Projekte beschrieben, die in unterschiedlichen Formaten zur Reflexion von Praxis auf theoretischer Basis anregen. (DIPF/Orig.).

The professional development of primary school teachers with their special requirements and expectations ranges between the necessity of a scientific-conceptual basis and the orientation towards school practice. A guided reflection is their connecting element. This triad is based on theories of profession. Each of the discussed different approaches provides its own impetus for teacher training. Against this background, curricula and higher education are discussed. Therefore, best practice examples are described that encourage reflection on a theoretical basis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: