Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuin, Sebastian; Meier, Stefan
TitelFragt doch mal uns!
Potenziale und Herausforderungen im inklusiven Sportunterricht aus Schülerperspektive.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (2018) 1, S. 67-87
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Schulsystem; Schüler; Schülerperspektive; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Studieninhalt; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Konzeption; Situationsanalyse; Behinderter
AbstractEin inklusives Schulsystem strebt u.a. eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen an allgemeinbildenden Schulen an. Damit dies auf unterrichtlicher Ebene gelingen kann, erscheint es notwendig, Einsicht in die individuellen Konstruktionen inklusiven Sportunterrichts von Schülerinnen und Schülern zu erhalten. Diesbezüglich ist jedoch zu konstatieren, dass die Perspektiven der Lernenden im Inklusionsdiskurs durchaus als marginalisiert be-zeichnet werden kann. Diesen Umstand aufgreifend beleuchtet und diskutiert der Beitrag, basierend auf einer Interviewstudie, das grundsätzliche Verständnis von sowie als außergewöhnlich wahrgenommene Situationen im inklusiven Sportunterricht aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. (Autor).

An inclusive school system strives inter alia, equal participation of children and young people at mainstream schools. To this end, it appears necessary to gain insights into the individual constructions towards inclusive physical education of students for successful educational purposes. However, with regard to the discourse about inclusive education the perspective of students must be de-scribed as marginalized. For this reason, the contribution highlights the perspective of students in inclusive physical education based on a qualitative interview study. Precisely, the fundamental understanding of inclusive physical education as well as such situations, which are perceived as exceptional by the students are examined. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: