Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThomas, Monika; Leineweber, Helga
TitelHeterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (2018) 1, S. 88-109
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterFragebogen; Selbstwirksamkeit; Erwartungshaltung; Schulsystem; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehre; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Heterogenität; Behinderter
AbstractDie vorliegende Studie befasst sich mit Selbstwirksamkeit und Einstellung von Sportlehrkräften in Bezug auf heterogene Lerngruppenzusammensetzungen im Sportunterricht. Dabei umfasst der Heterogenitätsbegriff sowohl physische und psychisch-mentale Aspekte, soziodemographische Aspekte als auch Förderbedarfe. Selbstwirksamkeit und Einstellung wurden anhand validierter Fragebögen bei 750 Sportlehrkräften an Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Sekundarschulen, Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs erfasst. Sowohl in der Einstellung als auch in der Selbstwirksamkeit zeigen sich Unterschiede hinsichtlich der einzelnen Heterogenitätsbereiche. Darüber hinaus ergaben sich geschlechtsspezifische sowie schulformspezifische Unterschiede. (Autor).

The present study examines PE teachers' self-efficacy and attitudes towards heterogeneous P.E. classes. Our understanding of the term heterogeneity is rather broad and comprises physical and mental aspects, socio-demographic aspects, as well as special needs. The data on self-efficacy and attitudes were acquired by means of validated questionnaires completed by 750 P.E. teachers. All teachers work at regular primary or secondary schools (i.e. not at special schools for children with special needs). Results show differences in attitudes as well as in self-efficacy depending on the field of heterogeneity. Moreover, differences between male and female PE teachers and between teachers at different school types could be traced. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: