Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Michael |
---|---|
Titel | Digitale Kompetenz. Kommunikative und rhetorische Anforderungen in Zeiten Sozialer Medien. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 6, S. 703-722Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Digitale Medien; Beispiel; Soziale Software; Rhetorik; Digitalisierung; Smartphone |
Abstract | Der Autor fragt nach, was 'digitale Kompetenz' bedeutet und zeigt auf, dass dies vor allem auf die Fähigkeit zielt in und mit den neuen medialen Formaten zu kommunizieren. Er beschreibt die vielfältigen Formen und betont die Bedeutung von deren Eigenlogiken. Die muss jeder kennen, der diese medialen Formate rhetorisch analysieren will, sowohl um sie zu verstehen als auch sie zur Kommunikation nutzen zu können. Da diese Formate heutige Ausdrucksformen prägen, stellt sich jeder, der meint sie ignorieren zu können, quasi außerhalb der gegenwärtigen Diskurse. Teilhabe aber wird erst möglich, wenn man sich bewusst bleibt, dass neben den neu zu erwerbenden Kompetenzen die grundlegenden rhetorischen Fähigkeiten nicht obsolet geworden sind. Wie der Umgang mit diesen Formaten eingeübt werden kann, zeigt der Autor an ausgewählten Beispielen für den Projektunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |