Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stern, Fedor |
---|---|
Titel | Die Debatte als Methode in der Hochschuldidaktik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 6, S. 739-754Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Methode; Lehrerausbildung; Gespräch; Lernziel; Übung; Argumentation; Rhetorik; Hochschuldidaktik; Wirkung; Student |
Abstract | Im ersten Teil des [Beitrags wird] der Begriff der Debatte grob umrissen und in seinem hier verwendeten Begriffsverständnis erläutert. Im [...] zweiten Teil wird das Potential der Debatte als Methode in der Hochschuldidaktik thematisiert. Dabei werden vor allem Herausforderungen und Nutzen des Debattierens aufseiten der Lernenden und der Lehrenden fokussiert. [...] Im dritten Teil wird ein Erfahrungsbericht zum Einsatz der Debatte in einem Seminar zur Lehrerbildung gegeben. Von all diesen Überlegungen ausgehend wird im letzten Teil die Debatte als Methode im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen kommentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |