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Autor/inBrodowski, Michael
TitelEinrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe als Lernende Organisationen.
Perspektiven für Personalentwicklung und Führung.
QuelleIn: Jugendhilfe, 56 (2018) 6, S. 590-600Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterLernende Organisation; Personalentwicklung; Personalmanagement; Jugendhilfe
AbstractDer steigende Veränderungsdruck auf Organisationen wie Unternehmen, Behörden oder Verbände hat zu einem gesteigerten Interesse an umfänglichen Konzepten zur Beschreibung und Gestaltung institutionellen bzw. organisationalen Wandels geführt (vgl. Klimecki/Thomae 1997, S. 1). Je nach Interessenlage weisen die meisten Reporte über institutionellen Wandel durch Organisationales Lernen eine spezifische Perspektive aus, wie diese Veränderungen kognitiver Strukturen einer Organisation zu beschreiben sind. Kognitive Strukturen einer Organisation können sehr vielfältig sein. So kann man bspw. die Kommunikationswege betrachten, die nötig sind, um zu (ggf. gemein­ samen) Entscheidungen zu kommen. Aber auch die Struktur der Organisation und die darin behandelten Probleme und Inhalte - also die Frage: Welche Abteilung bearbeitet was? - kann dahingehend interessant sein. Schließlich können kognitive Strukturen auch informeller Art sein. Wen frage ich - auch außerhalb und über die Abteilungen hinweg -, wenn ich etwas wissen will? Wen wähle ich aus, wenn ich ein Team frei wählen könnte und aus welchen Gründen? So kann der Fokus auf der Weiterentwicklung einer bestimmten Theorieperspektive (vgl. Wiesenthal1995; Wilkesmann 1999), der Entwicklung eines konsensfähigen Modells (vgl. Klimecki/Laßleben/Thomae 1999) oder der Lösung einer praktischen Fragestellung (Argyris/Schön 1999; Senge 1996) liegen (vgl. Klimecki/Thomae 1997: 1 f.). In diesem sich erweiternden Interessenfeld ist es durchaus interessant, auch Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe unter der Perspektive der Lernenden Organisation zu betrachten und - mit Blick auf dieses Themenheft - daraus Perspektiven für Personalentwicklung und Führung abzuleiten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/3
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