Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellinger, Alf |
---|---|
Titel | Das Materialismuskonzept Hans-Jochen Gamms und der Gedanke einer realhumanistischen Erziehung und Bildung. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2018) 58, S. 100-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211102 |
Schlagwörter | Kritische Bildungstheorie; Pädagogik; Kritische Theorie; Materialismus; Pädagoge; Gamm, Hans-Jochen |
Abstract | Der Autor widmet sich dem Materialismuskonzept des kritischen Pädagogien Hans-Jochen Gamms. Dazu stellt er im ersten Teil zunächst biographische Eckpunkte dar, um im zweiten Teil Grundbegriffe der materialistischen Pädagogik herauszuarbeiten. Im dritten Teil wird die Frage nach der Aktualität des Ansatzes der materialistischen Pädagogik erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/3 |