Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRamberg, Axel
TitelAffektive Regulation durch Mentalisierung.
Ideen zur mentalisierenden Haltung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der Frühförderung bei Kindern mit Regulationsstörungen.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 37 (2018) 4, S. 211-217Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2018.art32d
SchlagwörterEmotion; Frühförderung; Pädagoge; Regulation
AbstractVorgelegt werden Ideen zur mentalisierenden Haltung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der Frühförderung bei Kindern mit Regulationsstörungen. Nach einem kurzen Überblick zu Regulationsstörungen und der Selbstregulation des Kindes steht eine mentalisierungsgestützte Haltung als Teil des professionellen Handelns in der Frühförderung im Vordergrund. Dazu werden verschiedene Kriterien einer solchen Haltung dargestellt, wie etwa Toleranz für das eigene Nicht-Wissen, Betrachtung des Erlebens und Verhaltens von Kindern als etwas hoch Subjektives, Einnahme einer fehlerfreundlichen Haltung und das Anknüpfen von Interventionen an die jeweiligen affektiven Bedürfnisse. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: