Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoeft, Maike; Abendroth, Sonja; Piossek, Anna-Maria; Albers, Timm |
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Titel | Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 7 (2018) 4, S. 191-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000393 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Soziale Integration; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Ethnische Gruppe; Flüchtling; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind |
Abstract | Erhoben werden die Einstellungsmuster von pädagogischen Fachkräften hinsichtlich des Integrationspotenzials von Kindern mit Fluchterfahrungen in eine Kindertagesstätte. Es wird als Aufgabe inklusiver Frühpädagogik angesehen, Kinder mit ihren individuellen Eigenschaften, Ressourcen und Kompetenzen in ihrer spezifischen Lebenssituation wahrzunehmen. Das beinhaltet der Darstellung zufolge eine wertschätzende und persönlichkeitsstärkende Grundhaltung gegenüber den Kindern und ihren heterogenen Merkmalen. Ziel der qualitativen Untersuchung war es, eine empirische Bestandsaufnahme der Einstellungen von pädagogischen Fachkräften zu erstellen. Hierzu wurden 44 leitfadengestützte Einzel- und Gruppeninterviews mit Pädagoginnen und Pädagogen aus niedrigschwelligen Betreuungsangeboten für Kinder mit Fluchterfahrung geführt. Die inhaltsanalytische Auswertung ergab vier unterschiedliche Typen von Einstellungsmustern: ein kind- und ressourcenorientierter Typ, ein assimilationstendenzieller Typ, ein ambivalenter Typ und ein Typ mit uneindeutigem Einstellungsmuster. Abschließend werden Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Einstellungsmustern und dem konkreten pädagogischem Handeln diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |