Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sappa, Viviana; Aprea, Carmela; Barabasch, Antje |
---|---|
Titel | Widrigkeiten standhalten - Eine Schweizer Studie zur Resilienz von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47 (2018) 5, S. 43-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Resilienz; Lehrer; Leben; Gleichgewicht; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Berufsschule; Schweiz |
Abstract | "Nach allgemeinem Konsens weist der Lehrerberuf ein hohes Stressniveau auf, und das Thema "Resilienz von Lehrkräften" findet im wissenschaftlichen und politischen Kontext zunehmendes Interesse. Auf der Grundlage einer Schweizer Studie zu Lehrkräften an beruflichen Schulen erläutert dieser Beitrag die vielfältigen kontextuellen und individuellen Faktoren, die zur Resilienz von Lehrkräften beitragen. Die Erkenntnisse verdeutlichen, dass zur Förderung von Resilienz systemische Maßnahmen auf mehreren Ebenen nötig sind. Insbesondere muss man Lehrkräften die geeigneten Kompetenzen zur Bewältigung komplexer und heterogener Unterrichtsaufgaben vermitteln, ihr Gefühl der Berufung stärken und ein kollegiales und unterstützendes Schulumfeld fördern." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/2 |