Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sengelhoff, Barbara |
---|---|
Titel | Texte und Bilder lesen lernen. Zum Stellenwert des Comics im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, (2018) 3, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Comic; Grundschule; Narrative Kompetenz; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Bildbetrachtung; Leseförderung; Lesekompetenz; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | In der Didaktik werden Comics als "Mittel zur Leseförderung" empfohlen und sollen zur Förderung der Lesekompetenz wie der Bildlesekompetenz dienen. "Comics haben die besondere Eigenschaft, Geschichten als Einheit von Schriftsprache und Visuellem darzustellen." Neben den "kognitiven Entwicklungsunterschieden" können dabei in der Schule auch "kulturell bedingte Unterschiede" zu Tage treten. "Im Grundsatz können durch den Einsatz von Comics alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts" positiv beeinflusst werden und die "narrative Kompetenz" der Kinder kann gefördert werden (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |