Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSengelhoff, Barbara
TitelTexte und Bilder lesen lernen.
Zum Stellenwert des Comics im Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutsch differenziert, (2018) 3, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterComic; Grundschule; Narrative Kompetenz; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Bildbetrachtung; Leseförderung; Lesekompetenz; Sachunterricht; Deutschland
AbstractIn der Didaktik werden Comics als "Mittel zur Leseförderung" empfohlen und sollen zur Förderung der Lesekompetenz wie der Bildlesekompetenz dienen. "Comics haben die besondere Eigenschaft, Geschichten als Einheit von Schriftsprache und Visuellem darzustellen." Neben den "kognitiven Entwicklungsunterschieden" können dabei in der Schule auch "kulturell bedingte Unterschiede" zu Tage treten. "Im Grundsatz können durch den Einsatz von Comics alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts" positiv beeinflusst werden und die "narrative Kompetenz" der Kinder kann gefördert werden (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: