Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kühberger, Christoph; Neureiter, Herbert; Wagner, Wolfgang |
---|---|
Titel | Umgang mit Darstellungen der Vergangenheit. Historische De-Konstruktionskompetenz empirisch messen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69 (2018) 7/8, S. 418-434Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Testtheorie; Deutschland; Geschichtsunterricht; Messung; Fachdidaktik; Testtheorie; Dekonstruktion; Empirische Forschung; Fachkompetenz; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Messung; Dekonstruktion; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Möglichkeit der Messung von historischen Kompetenzen. Im Mittelpunkt steht der Umgang der Proband/innen mit Darstellungen der Vergangenheit (De-Konstruktionskompetenz). Diese Teilergebnisse wurden parallel zum so genannten HiTCH-Test entwickelt. Im Beitrag werden die geschichtstheoretischen Rahmungen skizziert, das Testinstrument anhand einiger Items und der statistischen Kennwerte vorgestellt sowie die Ergebnisse der Haupterhebung wiedergegeben. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen empirischer Bildungsforschung, Testpsychologie und Geschichtsdidaktik zeigt dabei vielversprechende Herangehensweisen für die zukünftige Forschung auf (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |