Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKühberger, Christoph; Neureiter, Herbert; Wagner, Wolfgang
TitelUmgang mit Darstellungen der Vergangenheit.
Historische De-Konstruktionskompetenz empirisch messen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69 (2018) 7/8, S. 418-434Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Forschung; Testtheorie; Deutschland; Geschichtsunterricht; Messung; Fachdidaktik; Testtheorie; Dekonstruktion; Empirische Forschung; Fachkompetenz; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Messung; Dekonstruktion; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Möglichkeit der Messung von historischen Kompetenzen. Im Mittelpunkt steht der Umgang der Proband/innen mit Darstellungen der Vergangenheit (De-Konstruktionskompetenz). Diese Teilergebnisse wurden parallel zum so genannten HiTCH-Test entwickelt. Im Beitrag werden die geschichtstheoretischen Rahmungen skizziert, das Testinstrument anhand einiger Items und der statistischen Kennwerte vorgestellt sowie die Ergebnisse der Haupterhebung wiedergegeben. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen empirischer Bildungsforschung, Testpsychologie und Geschichtsdidaktik zeigt dabei vielversprechende Herangehensweisen für die zukünftige Forschung auf (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: