Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elbe, Martin |
---|---|
Titel | Führung unter lernförderlichen Arbeitsbedingungen. Eine Untersuchung am Beispiel von Einsatzorganisationen. Paralleltitel: Leadership under working conditions conducive to learning. A study concerning operations of action forces. |
Quelle | In: Arbeit : Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 27 (2018) 4, S. 345-367
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5025; 2365-984X |
DOI | 10.1515/arbeit-2018-0025 |
Schlagwörter | Führungsstil; Entscheidung; Bildungsförderung; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkultur; Erfahrungsorientiertes Lernen; Stress; Militär; Arbeitsbedingungen; Lernende Organisation; Personalmanagement; Unternehmenskultur; Arbeit; Arbeitsplatz; Berufliche Autonomie; Feuerwehrmann; Rettungsassistent; Handlungsfähigkeit; Krisenmanagement; Polizei |
Abstract | "Arbeit und Führung befinden sich in einem weltweiten Wandlungsprozess, der Menschen ebenso wie maschinelle Systeme betrifft. Lernprozesse und Lernverantwortung werden zunehmend integrale Bestandteile von Arbeits- und Führungsanforderungen. Dabei erfolgt Lernen in autonomen Raum-Zeit-Arrangements, was für menschliche Arbeitende nach wie vor als Ausnahme erscheint. Einsatzorganisationen als Lern- und Arbeitsraum liefern hier ein Beispiel für die Verknüpfung von Arbeit, Führung und Lernen hin zu einer integrierten Lern- und Führungskultur. Dies wird im vorliegenden Beitrag als theoretischer Entwurf aufgrund empirischer Analyseergebnisse entwickelt." (Autorenreferat, © De Gruyter). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Theoriebildung; Grundlagenforschung; Fallstudie. "Work and leadership are part of a world-wide change-process that concerns men as well as machines. Learning process and learning responsibilities increasingly become an integral part of work and leadership requirements. The learning-process takes place in autonomous spatiotemporal arrangements, which still seems to be an exception for human workers. Action forces as a place for learning and working can be seen as an example in linking work, leadership and learning towards an integrated learning and leadership culture. In this paper a theoretical outline is developed on the basis of empirical findings." (Author's abstract, © De Gruyter). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/2 |