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Autor/inOrdemann, Jessica
TitelSoziale Herkunft, Statusreproduktion und Studium ohne Abitur.
Paralleltitel: Social origins, status reproduction and non-traditionals.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 67 (2018) 4, S. 269-282Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.67.4.269
SchlagwörterBildung; Panel; Statusmobilität; Soziale Herkunft; Generation; Bildung; Mobilität; Auswirkung; Soziale Herkunft; Generation; Panel; Dritter Bildungsweg; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Mobilität; Sozialer Status; Berufliche Stellung; Dritter Bildungsweg; Auswirkung; Hochschulabsolvent; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Der folgende Beitrag untersucht mit Daten der Erwachsenenkohorte SC6 7.0.0 des Nationalen Bildungspanels (NEPS), ob ein Studium ohne Abitur den Einfluss der sozialen Herkunft auf die späteren Statusplatzierungen in der Berufshierarchie abmindern kann. Die Analysen mit 146 Akademikern ohne Abitur und 628 Akademiker mit Abitur zeigen, dass die soziale Herkunft für Akademiker ohne Abitur aus statusniedrigen und statusmittleren Elternhäusern keine Rolle mehr spielt, während sie für Akademiker ohne Abitur aus statushohen Elternhäusern noch eine, negative, Bedeutung hat." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1963 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The following paper inquires if studying without an official university entrance certification decreases the relationship between social origin and status attainment for those non-traditionals. Using data of the starting cohort adults SC6 7.0.0 of the National Educational Panel Study (NEPS) I can show, that after five years in the labor market, the social origins of non-traditionals from the lower and middle classes have no effect on their status attainment, whereas it still effects - negatively - the status attainment of those non-traditionals from higher classes." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/2
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