Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Ruth; Kaiser, Arnim |
---|---|
Titel | Handeln - Kompetenz - Performanz und Messung. Eckpunkte der "Bildungsmessung" - Versuch einer Begriffsklärung. |
Quelle | In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 29 (2018) 4, S. 10-14
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-0501 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-161033 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriffsbestimmung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Kompetenzmessung; Test; Performanz; Handlungsfähigkeit; Leistungsmessung; Messtheorie |
Abstract | Der Beitrag ist prinzipientheoretisch ausgerichtet. Er beschäftigt sich nicht mit konkreten Messverfahren, sondern greift die davor liegende Frage auf, wie das begriffliche Feld abzustecken ist, auf dem solche Messungen stattfinden. Ausgangspunkt ist die Prämisse, wonach Lernprozesse letztlich auf Sicherung von Handlungsfähigkeit abzielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |