Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Priemer, Burkhard; Menzl, Carsten; Hagos, Franziska; Musold, Wiebke; Schulz, Johannes |
---|---|
Titel | Das situationale epistemische Interesse an physikalischen Themen von Mädchen und Jungen nach dem Besuch eines Schülerlabors. Paralleltitel: Girls and Boys Situational Epistemic Interest in Physics Topics After a Visit to an Out-of-School Science Lab. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24 (2018) 1, S. 279-285Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-018-0073-z |
Schlagwörter | Gender; Labor; Schüler; Interesse; Physik; Physikunterricht |
Abstract | In Deutschland wurde eine Vielzahl von Schülerlaboren eingerichtet, um u.a. das Interesse von jungen Menschen an Naturwissenschaften und Technik zu steigern. Begleitende Untersuchungen zeigen, dass die Schülerlabore situationales Interesse zumindest kurzfristig wecken. Die vorliegende Studie hat erstmals mit einer Stichprobe von mehr als 10.000 Schülerinnen und Schülern untersucht, ob nach Besuchen eines Schülerlabors Unterschiede im situationalen Interesse zwischen Mädchen und Jungen auftreten. Die Ergebnisse zeigen keine bedeutsamen Unterschiede im situationalen epistemischen Interesse zwischen beiden Gruppen. In Germany, numerous informal out-of-school science labs were founded to increase young people's interest in science and technology. Research shows that these facilities raise students' situational interest on a short-term time scale. This study investigates, for the first time with a sample size of more than 10,000 students, if differences in the situational interest between girls and boys emerge after visits to informal out-of-school science labs. Results show no relevant differences in the situational epistemic interest between both groups. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/2 |